Unsere Schüler sollen bestens vorbereitet sein für die international vernetzt arbeitenden Unternehmen. Und dass es funktioniert, beweist das Feedback der „Ehemaligen", die mitunter äußerst...
Der Unterricht am RDT ist vor allem deshalb sehr interessant und macht viel Spaß, weil das technische Niveau sehr anspruchsvoll ist und die Schüler viel von ihren Lehrern fordern.In den letzten...
Ich unterrichte vor allem anwendungsorientierte Fächer wie Werkzeugmaschinen, Produktionsplanung und Steuerung, Produktions- und Fertigungstechnik sowie Projektmanagement. Hier kann ich die...
Keine andere Qualifikation vereinigt das vertiefte Verständnis technischer Zusammenhänge und die Fähigkeit zur praktischen Umsetzung so nahtlos in sich wie die des Technikers. von Hermann KickBleibt...
Die Freude am Umgang mit unseren Kunden, ergo mit unseren Schülern, steht vielleicht nicht im Lehrplan, dennoch macht es mir persönlich sehr viel Freude, mit unseren Schülern auf den Feldern...
Holzbaukonstruktion kann nie alleingestellt betrachtet werden, der Einfluss auf Baupysik, Haltbarkeit, Bauzeit und Baukosten muss immer mit in die Überlegungen der richtigen Konstruktionsart mit...
Bei allen meinen Tätigkeiten hatte ich immer die Pflicht und auch das Bedürfnis, meine Mitarbeiter darüber zu unterrichten "was ich denn da gerade wieder ausgebrütet habe" und "warum ich das so...
Manche Lehrer müssen auch von der Arbeit in einer Gemeinde, einem Landkreis und beim Staat erzählen können. Ich bin Einer davon - und ich habe - trotz der natürlich, nicht geringen Bürokratie - recht...
Durch meine tägliche Arbeit im Ingenieurbüro versuche ich in allen Bereichen mein Wissen aus der Praxis in die einzelnen Fächer einfließen zu lassen. Dies wird ergänzt durch Baustellenbesuche und...